Über mich

 

Name: Fabian Ömmer

Geb.: 05.01.1985

Wohnhaft: Vorderstoder / OÖ

Beruf:  Staatl. geprüfter Berg- und Schiführer

           Industriekletterer Level 3

           gelernter Zimmermann

 

Schon als Kind nahm mich mein Vater Hans mit in die heimischen Berge. Bereits mit 10 Jahren machte ich dann meinen ersten Kletterkurs in Weissenbach bei Lofer. Dies waren meine ersten Klettererfahrungen. In Osttirol und Salzburg absolvierte ich Gletscherkurse und so dauerte es nicht lange und ich stand bereits mit 13 Jahren auf meinem ersten 3000er, dem Hohen Eichham. Mit 14 musste ich mich dann entscheiden – Schule oder Lehre – und so begann ich im Jahr 2000 eine Lehre als Zimmermann. Während meiner Lehrzeit habe ich das Interesse fürs Bergsteigen etwas verloren und so bin ich nur selten in den Bergen unterwegs gewesen.

Mit 20 Jahren habe ich die Leidenschaft fürs Bergsteigen und Klettern wieder neu entdeckt. Mittlerweile stehen an die 45 Viertausender in den Westalpen und viele Klettertouren wie z.B. in den Dolomiten auf meiner Tourenliste. In den letzten Jahren führten mich Expeditionen nach Südamerika, Neuseeland und in den Himalaya.

 

In meiner freien Zeit bin ich aktives Mitglied als Notfallsanitäter beim Notarztdienst Gmunden und Einsatzleiter bei der Bergrettung.

 

>>>download...