Kanada 2.0

[06.04.2020] Mit den beiden starken Local‘s aus Windischgarsten (Perner Tobi und Pöchhacker David) Eisklettern in Calgary, Kanada.

1
2
3
4
5
6
7
8
1

Carlsberg Column und Cascade Kronenbourg, [Field]

2

Fearfull Symetry, [Ghost Valley]

3

Murchison Falls, [Icefield Parkway]

4

The Replicant, [Banff]

5

Weeping wall, [Icefield Parkway]

6

The real big Drip, [Ghost Valley]

7

Whiteman Falls, [Kananaskis Country]

8

Suffer Maschine, [Stainley Headwall]

Day ZERO

Die Anreise zum Stützpunkt [Canmore]

Zwei Autostunden von Calgary entfernt erreichten wir Canmore, unser Ziel.  Es gibt dort zwar keine Wasserfälle in unmittelbarer Nähe, aber taktisch ein guter Platz.

Day ONE

„Carlsberg Column“ und „Cascade Kronenbourg“ [Field]

Am ersten Tag fuhren wir nach Field, wo wir „Carlsberg Column“ und „Cascade Kronenbourg“ kletterten. Während des Kletterns – plötzlich Polizei mit Folgetonhorn am gegenüberliegenden Highway. Zuerst ignorierten wir sie, da ich an eine Verkehrskontrolle oder an einen Unfall dachte. Nach 30minütigem Dauerhorn und Blinkzeichen mit großen Handscheinwerfern in unsere Richtung wussten wir, dass wir gemeint waren.
Komplett irritiert drehten wir natürlich sofort um (glücklicherweise letzte Seillänge:-)) und seilten ab. Wir malten uns schon Szenarien aus, dass wir die nächsten 10 Tage in einer Zelle verbringen dürfen. Der Polizist stapfte sogar durch den Schnee zu uns hoch bis zum Einstieg und rief uns zu, dass wir hier weg sollten. Als wir unten ankamen, war der Typ weg, und wir ziemlich verwundert. Gut, schnell zusammengepackt, weiter zum Auto und los. Aber nach 1km war Stau und Polizeisperre. Wir waren wieder etwas aufgeregt, das sollte doch nicht uns gelten? Kurze Zeit später wussten wir den Grund der ganzen Aufregung. Von ganz oben wurden Lawinen abgesprengt, die über die Straße gingen und auch in unsere Nähe kamen. Etwas erleichtert konnten wir durchatmen.