Ortler 3905m

[27-28.8.2014]

Die diesjährige Familienhochtour führte uns heuer auf den Ortler – den höchsten Berg Südtirols. Nach einer 6 stündigen Anreise kamen wir in Sulden an. Noch am selben Tag gingen wir von Sulden über die Tabaretta Hütte vorbei an unzähligen Schafen hoch zur Julius- Payer-Hütte auf 3029m. Es herrschte reger Betrieb und so mussten wir im Zweischichtbetrieb Abendessen. Den Abend ließen wir mit ein paar Weizal und Viererschnapsn ausklingen.

Um 5:00 Uhr starteten wir in unseren Gipfeltag. Anfangs unschwieriges Gehen, aber schon nach 15min. kamen die ersten Kletterpassagen. Die Schwierigkeiten hielten sich mit ca. dem 2 Grad in Grenzen, aber dafür war es teilweise sehr ausgesetzt. Am sogenannten „Tschierfeckwandl“, ein ca. 60m hoher Aufschwung, welcher mit Stahlketten abgesichert ist, staute es sich ordentlich. Mit etwas Geschick und Geduld kamen wir aber dann doch weiter. Nach ca. 1,5 Std. waren wir am Umziehplatz, wo Pickel und Steigeisen angelegt werden. Weiter gings durch das sogenannte „Bärenloch“ hoch zum Ortlerbiwak. Ein letzter Steilaufschwung brachte uns auf das relativ flache Ortlerplateau. Über dieses gingen wir unschwierig zum Gipfel. Um 09:00, also nach 4 Std. standen wir am Gipfel.

Ein anstrengender, aber schöner Geburtstag für Moni!
Facts: Ortler 3905m, 2000Hm von Sulden, Kletterei bis 3, Gletscher bis 35°