Ortler 3905m

[21-22.9.2015]

Vor kurzem hatte ich mit meinen Freunden/Gästen einen super Saisonabschluss am Ortler. Für diese Jahreszeit wirklich sehr gute Verhältnisse, machten die Besteigung zu einem wirklichen Erlebnis. Wir starteten von Sulden, dem sogenannten „Sibirien Südtirols“, zur Payerhütte. Diese Hütte liegt auf 3000m extrem exponiert am Grat. Der Blick in die Nordwand und der atemberaubende Sonnenuntergang waren beeindruckend.

Am nächsten Morgen starteten wir noch in der Dunkelheit zum Gipfel. Der Schnee auf dem Fels, wo wir kletterten, störte nicht wirklich. Wir kamen durch die ausgezeichnete Fitness 🙂 und den guten Verhältnissen wirklich sehr gut voran. Schon nach knapp 2 Std. waren wir beim Ortlerbiwak. Der weitere Weg führte uns an einigen Gletscherspalten vorbei und manche überkletterten wir auch direkt über die Leitern. Um halb zehn standen wir am höchsten Berg Südtirols. Der Ausblick war gewaltig. Im Tal schon das Nebelmeer und nur die höchsten Nachbarberge ragten aus dem Nebel. Gratulation nochmal an Herbert, Roland und Christian zum Gipfel. Immer wieder schön mit euch unterwegs zu sein.