Piz Bernina 2013

[30.-31.08.2013]

Da seit mehreren Wochen top Verhältnisse in den Alpen herrschen, musste ich diese nach meiner Sommersaison am Gardasee ebenso nützen und fuhr mit meiner Freundin Moni nach Pontresina mit dem Ziel – Piz Bernina über den Biancograt.

Nachmittags Aufstieg auf die Tschiervahütte – super Abendessen – nettes Lager – und um 3 Uhr früh gab es Frühstück. Um 3:30 Uhr ging es dann los in mitten von anderen Seilschaften.

Zuerst dem Pfad folgend, danach über den steilen Schneehang in die Fourcla Prievlusa. Nun begann der Felsgrat, der noch relativ viel Schnee hatte. Durch die vielen Begehungen der letzten Zeit jedoch kein Problem darstellte. Am Beginn des eigentlichen Biancogrates genossen wir einen traumhaften Sonnenaufgang. Nun einfach den Grat folgend bis auf den Piz Bianco. Der kurze, aber ausgesetzte Gipfelgrat Richtung Piz Bernina war nur noch Draufgabe. Nach ca. 6 Stunden erreichten wir den Gipfel.

Abstieg über den Spallagrat zur Rif. Marco E Rosa in 1,5 Stunden. Da es erst Mittag war, gönnten wir uns eine etwas längere Pause und etwas zum Essen und machten uns dann noch auf den langen Rückweg nach Morteratsch. Traumhafter Tag – traumhafte Bedingungen – so macht Bergsteigen Spaß!!