Hochtouren 2018

Juli 18, der Hochtourensommer ist voll im Gange. Derzeit herrschen top Verhältnisse, auch das Wetter ist in den Ost- und Westalpen seit Mitte Juni nahezu unverändert schön. So konnte ich alle Touren wie geplant  durchführen was ja nicht immer selbstverständlich ist. Hier ein paar Bilder vom Dachstein, Wildspitze, Biancograt oder der Monte Rosa Durchquerung.

>>>mehr...


Alpinklettern im Gesäuse

Juni 18, beste Verhältnisse ließen mich heuer schon sehr bald in der Alpinklettersaison einige Male ins Gesäuse gehen. So kletterte ich z.b den Plattensprint in der Planspitze Nordwestwand sowie die Herz Aß. Mit meinem Freund Jürgen kletterte ich in die Klassische Perternschartenkopf Nordwand. Eine 5er Genusstour.


Industriekletterarbeiten 2018

April-Mai 2018: Nachdem ich die Wintersaison unfallfrei und mit vielen schönen Bergmomenten beenden durfte, startete ich ohne Pause meine Zwischensaison. Heuer, wie schon teilw. in den letzten Jahren war ich wieder für die Firma Swietelsky tätig. Durchgeführt wurden Felsräumungsarbeiten, Problembaumfällung und auch Felssicherungsarbeiten. Alles damit der sichere Bahnbetrieb der ÖBB gewährleistet ist.

Hier ein paar Pics von diesen Arbeiten......

>>>mehr...


Bergrettung Winterkurs

04-08 April 2018. Unterwegs mit den Bergrettungsanwäntern von Oberösterreich. Vier Bärenstarke Jungs durfte ich den letzten Feinschliff im Winter geben. Lediglich ein bedeckter etwas Schneeschauer durchsetzter Tag war dabei. Danach war ein Tag schöner wie der andere. Das Highlight war sicherlich die Biwaknacht unterhalb des Gr. Priel auf 2460m. Hier ein paar Eindrücke von den Ausbildungstagen....

>>>mehr....


Großglockner mit Schi

Ostern 2018, ein sehr durchwachsenes Wochenende liegt hinter mir. Die Verhältnisse waren äußerst spannend. So konnten wir nur wenig vom geplanten Programm durchführen. Trotz des heiklen Lawinenlageberichtes von Stufe 4 konnten wir einige Touren machen.

>>>mehr...