Sept.20, Piz Bernina – höchster Gipfel der Ostalpen!

Mit meinen treuen Stamm-Gästen/Freunden Matthias und Johannes war ich heuer am Piz Bernina. Einige Tage zuvor gab es im Hochgebirge etwas Schneefall. So gestaltete sich die Region sehr winterlich. Trotzdem herrschten nahezu perfekte Verhältnisse. Von der Bergstation Diavolezza kletterten wir über den Fortezzagrat auf die Bellavista-Terrassen und über diese stiegen wir – vorbei an beeindruckenden Spalten und Eisabbrüchen – zum Rifugio Marco e Rosa. Nach einer ausgiebigen Rast stiegen wir weiter über den Spallagrat zum Piz Bernina, der einzige Viertausender der Ostalpen. Der Ausblick war atemberaubend schön und vor allem an diesem Tag sehr weit! Nach 1,5h Abstieg genehmigten wir uns ein kühles Bierchen auf der italienischen Hütte. Der Abend wurde, wie sich das so gehört in Italien, mit Pasta besiegelt. Am Tag darauf gingen wir über die Palü-Überschreitung wieder zurück zur Bergstation Diavolezza.

Mir hats wie immer große Freude gemacht mit den beiden. Vor allem weil der Spaß nie zu kurz kommt und ich immer beim Kartenspielen gewinne 🙂 😂