Via Hella

[12.06.2014]

Die heißen Temperaturen ließen den 14-jährige Youngster Perner Tobias und mich ins Xeis aufbrechen. Ziel war die Via Hella in der Peternschartennordwand. Nach 2,5 Stunden über den steilen Höllersteig, standen wir am Einstieg. Mit viel Luft unterm Arsch gings los. Gleich in der dritten Seillänge wartete eine knackige, sehr zwingende Einzelstelle auf mich. Im Mittelteil wieder eine sehr zwingende Risslänge mit 50 m im 7ten Grad. An Bohrhaken wurde etwas gespart, aber mobil ging es ganz gut 😉 Auch die drittletzte Seillänge, angegeben mit 7-, forderte mich ziemlich, da wieder zwingend und auch sehr anhaltend. Nach 5,5 Stunden Kletterzeit standen wir glücklich am Gipfel des östlichen Peternschartenkopfes. Auch Tobias freute sich riesig, war es doch seine erste nordseitige Xeistour. Das Abseilen entwickelte sich noch zu einer kleinen Challenge, aber schlußendlich kamen wir sicher am Boden an.
Facts: 400m, 15 SL, 7 obl.
Resümee: Wieder ein super Tagerl – moralisch, zwingend – starker Parter – geile Linie