Dachstein Südwand Doppelpack

[08.09.2013]

Zwei ganz große Touren in der Dachstein Südwand gelangen vor kurzem. Zum einen die „Büchsenschuss“, eine sehr unbekannte Tour und zum anderen die „Zehn nach fünf“, eine sehr fordernde, wilde Alpintour.

Die „Büchsenschuss“ befindet sich links von „Weg der Mitte“. Eine sehr schöne Tour die 2011 saniert worden ist. Gewohnter, sehr guter Fels und die mittleren Schwierigkeiten ließen uns gut vorwärts kommen, sodass wir nach 7,5 Std. an der Schulter ankamen.

3 Tage später standen wir abermals vor der Südwand. Diesesmal mit dem Ziel – „Zehn nach fünf“. Der Einstieg war leicht zu finden. Wir kamen zuerst sehr gut voran, bis wir in leichters Gelände kamen, wo die Orientierung nicht so einfach war. Mit alpinem Routensinn und viel Glück kamen wir problemlos weiter und erreichten so den oberen und zugleich schwierigeren Abschnitt. Dieser forderte von uns wirklich alles ab, da absolut keine Zwischenbohrhaken oder ähnliches Orientierungsmaterial vorhanden war. Auch die Stände waren nicht immer vorhanden. Das Suchen kostete Zeit und Nerven, da auch eine Schlechtwetterfront im Anmarsch war. Die Ausstiegslängen waren dann wieder saniert, aber auch begradigt, so dass es kein 4er war, sondern nochmals einige 6er Längen. Um 17:40 also nach 9,5 Std. Kletterzeit standen wir überglücklich am Austieg. Wir wussten mittlerweile, dass die Seilbahn noch mit Wassertransporten am Arbeiten war und so rasten wir in 40 min. vom Gipfel zur Seilbahn und durften wirklich noch mit einer der absolut letzten Fahrten mit nach unten ins Tal. Danke an meinen Tourenpartner Roli.
Ein wahnsinns Tag!