Eisklettern in den Dolomiten

[28.1-1.2.2013]

Super Verhältnisse in den Dolomiten!
So viel Eis wie seit langem nicht mehr in Südtirol ließen uns für ein paar Tage in den Süden reisen. Loß ging es im Gardatal wo wir „Nix für wenige“ und „Schwert des Damokles“ kletterten.
Im Langental, einem Seitental von Wolkenstein, wollten wir eig. „Jumbo Jet“ klettern, scheiterten aber daran weil wir dachten, wir kommen da ohne Schneeschuhe hoch. Ziemlich genervt von 2Std. erfolglosem hüfttiefen Spuren, machten wir einen Versuch von „I Droc“ (Wi5+). Diese 7Sl. kletterten wir ohne Probleme und kamen gut voran.

Tags darauf waren wir in „Piovere“ (Wi5) der ebenfalls super Bedingungen hatte. Abends noch Locationswechsel richtung Cortina.
Freitag Früh gingen wir 2Std. ins Travenanzestal. Endlich angekommen war schnell klar was wir machen würden. Der „Pilone Centrale“, angegeben mit Wi5+/6, verlangte von uns einiges. Die Schlüsselstelle, eine ca.35m hohe Säule war anstrengend wie auch genial.