Kletterfrühling

[20.05.2016]

Spät aber doch beginnt die Felsklettersaison für mich heuer. Mit Felsklettern meine ich natürlich nicht Sportklettern, sondern Mehrseillängen. Die Berge bei uns und somit die richtig alpinen Touren sind noch unter einer dicken Schneedecke und so mussten wir eher ungewöhnliche Ziele für uns suchen. Wetter war relativ gut gemeldet, lediglich vereinzelt im Bergland kurze Regenschauer möglich. So fanden wir unser Ziel in der Schneeberg/Rax-Region. Die Route war schnell ausgesucht. „Daham is Daham“ heißt das gute Stück auf der Stadelwand. Mit 16Sl. die längste Tour in dieser Wand. Wir kamen super voran, aber der Blick zum Himmel ließ nichts Gutes ahnen und so kam es, dass wir in der 11ten Seillänge vom Regen bzw. den Schauerwolken eingeholt wurden. So schnell gaben wir nicht auf und warteten schlußendlich fast eine Stunde. Letztendlich blieb uns aber nur der Rückzug über.

Ein paar Tage später versuchten wir erneut unser Glück. Diesmal war es auf unserer Seite und wir kletterten die Tour „Triple(Ä)S“ . Eine 10 Seillängen Tour in der Schieferstein Südwand. Einige sehr schöne Seillängen waren da schon dabei.