Schihochtouren 2016

[31.03.2016]

Nach langer Abstinenz im Netz, bin ich wieder mal zur Stelle. Die letzten 3 Wochen waren sehr spannend und abwechslungsreich für mich. Angefangen habe ich in den Stubaier Alpen zum Schneeschuhwandern. Als Stützpunkt diente die Schweinfurter Hütte, die vom Ötztal bzw. Niederthai relativ leicht erreichbar ist. Andi und Carmen waren sehr um uns bemüht und verwöhnten uns mit wahren Schmankerln. Die Touren rund um die Hütte waren echte Genusstouren und auch das Wetter spielte glücklicherweise mit. Längentaler Scharte, Schartenkopf, Zwieselbachjoch und die Königsetappe auf die „Hohe Wasserfalle“ standen am Programm.

Schon einen Tag später war ich am Arlberg: Freeridekurs – mein drittletzter Kurs. Geniales Wetter und relativ „safe“ Verhältnisse ließen uns in die entlegensten Winkel kommen, immer auf der Suche nach Powder. Der, zugegebener Maßen am Arlberg, nach einer Woche fast immer schönem Wetter, einfach Mangelware ist. Durch etwas Aufsteigen oder mal Abseilen fanden wir ihn aber doch noch und diese Woche war echt genial.

Schlussendlich war ich noch eine Woche in der Silvretta mit Gästen! Untergebracht im Gasthaus Piz Buin, starteten wir hier unsere Touren. Ein wahres Paradies zum Schitourengehen, da man von diesem Stützpunkt vier Täler begehen und in jedem Tal auch wirklich viel erleben kann – von leicht bis schwer. Höhepunkte waren sicherlich die mittlere Getschner Spitze oder auch die Rauhkopfscharte. Der König Piz Buin fiel leider einer stürmischen Neuschneenacht zum Opfer, sodass es uns unmöglich war diesen Berg an diesem Tag zu besteigen. Nichts desto trotz war es eine wunderschöne und aufregende Woche.

Danke an alle Kollegen und Gäste für die schöne Zeit!