Ich hatte Lust auf etwas Neues und so gingen mein Spezi Hias und ich ins Schobertal in Hinterstoder. Hier wurde vor fast 30 Jahren viel geklettert, aber dann kam das Schobertal leider in Vergessenheit. Erst 2008 nahmen einheimische Kletterer wieder mal den mühsamen Aufstieg auf sich und waren überwältigt von der Szenerie.

Rechts neben der Tour „Aufklärungsbuch“ ist mir schon bei meinem ersten Besuch eine super Verschneidung aufgefallen, welche wir dann auch in Angriff nahmen. An jenem Nachmittag schafften wir nur mehr 3 Seillängen vor Einbruch der Dunkelheit. Am übernächsten Tag kletterten wir nochmals und schafften weitere 4 Seillängen. Von Anfang an folgten wir einer klassischen alpinen Linie mit Verschneidungen, Rissen und Kaminen. Nach 7 SL. endet die Tour auf einem Turm. Eine sehr ernste alpine Fahrt, da wir nur 6 Haken schlugen und ansonsten nur mobile Sicherungsmittel verwendeten. Die Tour bewegt sich ziemlich konstant zwischen dem 6ten und 7ten Schwierigkeitsgrad.

Auch die Touren „Sonnenanbeter“ und „Invalidentripp“ konnten wir klettern. Alles in Allem, 3 superschöne, einsame, alpine Tage.

Leider gibts, warum auch immer keine Bilder mehr ??!!

Neutour Schrupp-Schrupp

[02-04.10.2012]