Dachstein Süd

[07.-09.09.2012]

Zurück von einer erfolgreichen Sommersaison am Gardasee, kam ich endlich auch wieder mal zu Hause zum Klettern. Wetterbericht meldete gut und so nutzten wir dieses Schönwetterfenster um wieder mal an den Dachstein zu fahren. Unserer erstes Ziel war der Koppenkarstein. Die Tour war ziemlich schnell klar, es sollte der Idealpfeiler werden, der einfach gewaltig aussah. Diese 12Sl. Tour erwieß sich als wahres Gustostückerl am „Kopp“.

Facts: 12Sl./350m/7(6+oblg.)/Stände gebohrt, meist 1-3 Zw. Bh

Nächsten Tag machten wir uns schon relativ bald auf den Weg um die „Serpentine“ zu klettern in der Südwand vom „Stoa“. Auch diese Route war sehr schön und homogen. Da wir viele Seillängen zusammenhängten und in Wechselführung kletterten, waren wir nach 5 1/2 Std. bereits wieder am Westgrat. Abends konnten wir immer noch Stirnlampen in der Wand sehen, sodass wir auf unsere Zeit stolz sein konnten.

Facts: 24Sl./700m/6+oblg./ Stände gebohrt, meist einige Zw. Bh – aber nicht immer.
Am Sonntag gingen wir nochmals zum Koppenkarstein. Diesmal mit dem Ziel die „Mon Cherie“ zu klettern Jedoch war diese Tour ein Ausdauerhammer. Da wir die Route eig. frei klettern wollten und ich in der ersten Länge schon zum „Haglreissn“ anfing, drehten wir nach der dritten Sl. um.

Facts: 6Sl./300m/7+(7oblg.)/ gut eingebohrt – manchmal run-outs!