Grande Combin und Mont Blanc

[12-18.7.2015]

Hochtourenwoche 2! Dieses Mal starteten wir von Bourg St. Pierre. Am ersten Tag stand der Hüttenaufstieg zur Cab. de Velan auf dem Plan. In gemütlichen 3 Std. erreichten wir diese wirklich futuristisch aussehende Hütte. Nach einem Brand 1991 wurde diese 1993 neu gebaut. Nächsten Tag machten wir die Eingehtour am Mt. Velan. Dienstags gemütlicher Hüttenwechsel auf die andere Talseite zur Cab. de Valsorey. Früher Aufbruch zum Grande Combin am foldenden Tag. Der Meitingrat brachte uns etwas brüchig zuerst auf den Grande Combin de Valsorey und über Firn weiter zum Hauptgipfel, dem Grande Combin de Grafeniere. An diesem Tag noch der lange Abstieg bis Bourg St. Pierre. Gebietswechsel am Donnerstag nach Courmayeur auf die italienische Seite des Mt. Blancs. Der Aufstieg zur Rifugio Gonella gestaltete sich langwierig und ist eine Hochtour für sich mit Passagen über spaltigen Gletscher, Klettersteigabschnitten und steilen Firnfeldern.

Gipfeltag Mt. Blanc. Schon um 00:00 klingelte der Wecker. Über den sehr steilen und stark
zerklüfteten Domegletscher ging es nach oben. Die warmen Teperaturen und die fehlende
Abstrahlung machten mir ordentlich Kopfzerbrechen da eig. geplant war, auch wieder hier abzusteigen. Um 04:30 erreichten wir die Grisesfelsen und über diese zum Dome du Gouter. Ab hier waren wir auf der Autobahn, die von Frankreich über die Normalroute heraufkommt. Um 08:15 standen wir schon etwas müde, aber überglücklich am Gipfel. Am Gipfel entschieden wir auf Grund der fortgeschrittenen Tasgeszeit und der extremen Wärme, lieber auf der Normalroute über die Gouterhütte nach Chamonix abzusteigen. Mit dem Bus gings durch den Mt. Blanc Tunnel zurück nach Courmayeur.

Danke an meine Gäste, die diese wirklich anstrengende Woche sehr gut meisterten.